Josef Thalhofer
 

Josef Thalhofer  

Artist Statement

Mit nicht traditionellen Arbeitsabläufen versuche ich ausdrucksstarke figürliche und nicht figürliche Kompositionen auf der Leinwand umzusetzen. Ich zeichne nicht vor, ich male einfach drauf los, das ist für mich Kreativität meiner freien Malerei. Ich suche immer wieder nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Wichtig für mich ist, wie sich die Form, die Figur zur Abstraktion verhält; wie beide ineinander spielen. Viel weglassen, bis etwas sichtbar wird, souverän mit den leeren (Farb-)Flächen spielen.

Biografie

Meine Freude an der Malerei fand ich während meines Studiums der Architektur. Kunstgeschichte und die modernen Maler des 20. Jahrhunderts begeisterten mich besonders. Beeinflusst von dem informellen und abstrakten Expressionismus des 20. Jahrhunderts mit Joan Mitchell, Willem de Kooning und Cy Twombly begann ich zuerst autodidaktisch zu malen. Professionelle künstlerische Ausbildung bekam ich später bei den bekannten Künstlern Pavel Roucka (Prag) und Bernd Zimmer (Polling).

1956 geboren in Plattling

1977 - 1981 Architekturstudium an der FHS Regensburg

lebe in München und arbeite in meinem Atelier in Reichling bei Landsberg am Lech

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern e.V.


Besuchen Sie mich auf ......

 

Singulart
Artfinder


Pragartworks Gallery
SAATCHIART


LittleVanGogh


Facebook
Instagram


München TV